Am 12. Oktober 2010 wurde in der Festhalle Leutkirch die Leutkircher Bürgerbahnhof eG von 161 Gründungsmitgliedern gegründet. Schon in den ersten Tagen kamen meherere Hunderttausend Euro an Gründungskapital zusammen. Die Genossenschaft hatte anfangs die Botschaft ausgegeben, dass maximal 1000 Anteile à 1000 Euro verkauft werden. Eine breite Öffentlichkeit war sich anfangs einig, dass eine Million Euro ein unerreichbare Größe sein werde. Seit 23.12.2011 sind die 1000 Anteile á 1.000 Euro an 585 Genossenschaftsmitglieder verkauft worden.

Nachdem vielen Bürger am Ende leer ausgegangen sind und keinen Anteil mehr erwerben konnten, hat sich die Genossenschaft entschieden weitere 111 Anteile an neue Mitglieder auszugeben um unter anderem noch eine Photovoltakanlage an das Rettungstreppenhaus zu installieren. Gesagt getan - am 01.04.2012 waren auch diese 111 Anteile bereits wieder vergriffen. Zum Stand 10.02.2012 sind bereits wieder 10 Personen auf der Warteliste die auch Mitglied bei der Genossenschaft werden möchten. Laut aktuellem Aufsichtsratsbeschluss werden auf absehbare Zeit keine weiteren Anteile herausgegeben. Allerdings sind verschiedene Mitglieder, die aus Überzeugung von der Idee mehrere Anteile gekauft haben, gerne bereit einen Teil ihrer Anteile an Interessierte abzugeben. Interessierte lassen sich bitte auf die Warteliste setzen. STAND 01/2016: Wir sind inzwischen 707 Genossenschaftsmitglieder!!!!!!

Wie sind die Anteile in etwa verteilt?
Über 90% der Genossen haben Anteile im Wert von 1.000 - 2.000 Euro gezeichnet. Rund 8% der Genossen haben Anteile im Wert von 3.000 - 9.000 Euro gezeichnet. Ca. 2 % der Genossen haben Anteile ab 10.000 Euro gezeichnet. Der höchste gezeichnete Anteilssumme eines Mitgliedes sind 50.000 Euro.

Was für Personenkreise haben gezeichnet?
Es sind so gut wie alle Berufssparten und Alterstufen vertreten. Babies, Kindergartenschüler, Schüler, Studenten, Angestellte, Freiberufler, Handwerksbetriebe, Rentner, Geschäftsführer, Beamte, Banken, Industriebetriebe, usw. - sogar ein bekannter Leutkircher Gastronom findet trotz der zukünftigen Konkurrenz das grundsätzliche Engagement für den Bürgerbahnhof so gut, dass er auch einen Anteil gezeichnet hat.

Auffällig ist, dass die Genossen wirklich aus allen Schichten der Bevölkerung kommen. Es ist keine Tendenz feststellbar, dass es z.B. auffällig viele vermögende Bürger oder weniger vermögende Bürger sind. Der jüngste Anteilszeichner /-in ist nicht mal ein Jahr alt und der älteste fast 90 Jahre alt. Zu 98% sind es Bürger bzw. Privatpersonen und zu 2% sind es Unternehmen, die Anteile gezeichnet haben.

Wo kommen die Anteilszeichner her?
Rund 85% der Genossenschaftsmitglieder kommen aus der Gemeinde Leutkirch. Der Rest sind ehemalige Leutkircher, Personen die in Leutkirch arbeiten bzww. gearbeitet haben oder einen anderen engen Bezug zu Leutkirch haben oder aus den benachbarten Gemeinden kommen. Inzwischen haben auch Personen einen Anteil gezeichnet, die weit entfernt von Leutkirch wohnen, aber die Idee vom Bürgerbahnhof so spannend finden, dass sie Freude daran haben, die Realisierung zu unterstützen. Die Zeichnung von Anteilen auswärtiger Personen hat die Vorstandschaft ganz bewusst genehmigt, weil die Idee vom Bürgerbahnhof über die Grenzen von Leutkirch hinausgetragen werden soll.