14.05.2013

Leutkircher Bürgerbahnhof erhält weiterhin große öffentliche Aufmerksamkeit

LEUTKIRCH / sz Das Medieninteresse am Leutkircher Bürgerbahnhof ist auch ein Jahr nach der Einweihung ungebrochen hoch. Laut Bürgerbahnhof-Vorstand werden fast wöchentlich Anfragen von Fernsehsendern, Radiostationen oder Zeitungen an die Verantwortlichen des Bürgerbahnhofs herangetragen. Zum Beispiel dreht der Südwestrundfunk aus Baden-Baden an insgesamt vier Drehtagen einen Beitrag mit dem Titel "Die Bahnhofsretter" für die Sendung "Landesschau unterwegs".

Am kommenden Mittwoch, 15. Mai, fordert die Bahnhofsgenossenschaft alle ihre Mitglieder auf ab 11.15 Uhr in den Bürgerbahnhof zu kommen. Das Fernsehteam möchte filmen wie viele Bahnhofsgenossenschaftmitglieder zu ihrem Bahnhof strömen und somit die große Bürgerbeteiligung in Leutkirch bildlich darstellen. Der Vorstand des Bürgerbahnhofs hofft auf eine große Beteiligung ihrer Mitglieder. "Es wäre schön wenn wenigstens 100 Mitglieder den Weg in den Bürgerbahnhof finden würden", so das ehrenamtliche Vorstandsmitglied Axel Müller.

Dank des großen Medieninteresses für den Bürgerbahnhof und der großen Bürgerbeteiligung dürfen die Bürgerbahnhofverantwortlichen in ein paar Wochen zwei weitere Auszeichnungen in Berlin entgegennehmen. Für einen Wettbewerb hatte sich der Bürgerbahnhof gezielt beworben, und für denanderen Wettbewerb wurden die Bürgerbahnhofverantwortlichen von dritter Seite nominiert. "Wir freuen uns sehr, dass das Leutkircher Bürgerengagement auch in Form von Wettbewerbspreisen Deutschland weit Anerkennung findet", sagt der ehrenamtliche Vorsitzende Christian Skrodzki.

Genossenschaftsanteile sind frei
Aufgrund von Todesfällen und Wegzug sind wieder ein paar Genossenschaftsanteile frei geworden. Interessierte Bürger, die sich an der Leutkircher Bürgerbahnhof eG beteiligen möchten, können einen Mitgliedsantrag, der auf der Homepage www.leutkircher-buergerbahnhof.de (Menüpunkt "Die Genossenschaft") abrufbar ist, bei der Genossenschaft einreichen. Jeder Bürger kann nur noch einen Anteil zeichnen, damit viele Interessierte zum Zuge kommen können. In Kürze wird die Genossenschaft bereits das 700. Mitglied in ihren Reihen begrüßen können.

(erschienen 12.05.2013 auf www.schwaebische.de

Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | » | « | |