14.09.2010

Tag des offenen Denkmals

Hunderte von Besuchern haben sich gestern den Leutkircher Bahnhof von innen angeschaut. Am Tag des offenen Denkmals gab es auf vier Etagen einen beeindruckenden Einblick in dieses imposante Gebäude.

Viele Neugierige nutzten gestern die Gelegenheit, den Bahnhof im nicht sanierten Zustand von oben bis unten betrachten zu können. Die Heimatpflege, die Modelleisenbahnfreunde und Bahnexperte Michael Mayer unterstützen die Aktion des Initiativkreises Bürgerbahnhof. „Die Menschen haben es sehr begrüßt, dass sie die Gelegenheit hatten, das Bahnhofsgebäude einmal anzuschauen", sagte Jörg Kuon vom Initiativkreis. Vor allem die Führungen durch Michael Mayer kamen sehr gut an, schließlich ist der Bahnhof reich an Geschichte. Manche Besucher schwelgten in Erinnerungen, andere kannten das Gebäude bisher nur vom Schalter und dem Warteraum.

Bundespräsident ist informiert

Bei Kaffee und Kuchen gab es laut Kuon einige Gespräche mit Bürgern, „die sich sicherlich noch überlegen, ob sie der geplanten Genossenschaft beitreten, Anteile zeichnen wollen". Die Mitglieder des Initiativkreises teilten zudem mit, dass unter anderem Landtagsabgeordneter Paul Locherer vom geplanten Bürgerbahnhof begeistert sei. Er habe ihn als Vorzeigemodell für Bürgerengagement bis nach Stuttgart getragen und andere Bürgermeister und Abgeordnete, die einen nicht sanierten Bahnhof in ihrer Stadt oder Region haben, nach Leutkirch eingeladen. Auf einem anderen Weg habe es das Leutkircher Modell bis auf den Schreibtisch des Bundespräsidenten Christian Wulff geschafft.

(SZ-Bericht vom 13. September 2010)

Bilder unter Impressionen