05.09.2018

Aus der Barfüßer Hausbrauerei wird die Leutkircher Kulturbrauerei

Unser Ankermieter Barfüßer ist seit gut 6 Jahren ein sehr zuverlässiger und solventer Mieter im Bürgerbahnhof. Ohne die Zusage von Ebo Riedmüller und Josef Kurz im Sommer 2010, dass sie bereit sind, das komplette EG + UG im Bahnhof zu mieten, wäre unser Heimatprojekt Bürgerbahnhof nie Wirklichkeit geworden. Die Zusage der zwei Herren, war sicher nicht nur für den Gemeinderat, sondern auch für manches Mitglied der Anlass dem Bürgerbahnhof zur Geburt zu verhelfen. Dafür bedanken wir uns herzlich bei den Barfüßer-Inhabern.

Die Verantwortlichen der Barfüßer Allgäu GmbH sind vor ein paar Wochen auf die Vorstandschaft und den Aufsichtsrat zugekommen und haben für Verständnis geworben, dass der Standort Leutkirch in Zukunft von einem Unterpächter bewirtschaftet werden soll. Warum? Die Barfüßer-Gastronomiegruppe konzentriert sich in Zukunft auf Hausbrauereien in größeren Städten oder auf Standorte bei denen zur Hausbrauerei ein Hotel hinzugehört.

Selbstverständlich nahmen die Bürgerbahnhof-Gremien die Nachricht erst ein Mal sehr zurückhaltend auf. Doch nachdem sich die neuen Betreiber in einer Sitzung dem Aufsichtsrat und der Vorstandschaft überzeugend vorgestellt hatten, wurde dem Unterpächter einstimmig grünes Licht gegeben. Die neuen Betreiber haben in den letzten Jahren nachhaltig bewiesen, dass sie das Gastronomiehandwerk hervorragend verstehen und zu den erfolgreichen Gastro-Profis im Allgäu gehören. Unter anderem gehört die Mohrenpost in Wangen und die Kunstmühle in Mindelheim zum Portfolio der Betreiber. Beide Lokale sind hervorragend geführt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die neuen Betreiber bieten allen Mitarbeitern eine Weiterbeschäftigung an. Das Speisenangebot wird sich auf bayrisch-schwäbische Spezialitäten und Holzofen-Pizza konzentrieren. In Zukunft heißt das Lokal im Bürgerbahnhof „Leutkircher Kulturbrauerei“. Selbstverständlich wird die Hausbrauerei im Bürgerbahnhofkeller weiter betrieben. Wohl bekomm´s!

Wir freuen uns auf den frischen gastronomischen Wind aus Wangen und Mindelheim und heißen die neuen Betreiber ab Ende September herzlich in Leutkirch willkommen. Die Barfüßer Allgäu GmbH bleibt aber weiterhin unser Hauptmieter.  Infos zu den Gastrobetrieben der neuen Betreiber: www.hotel-mohren-post.de / www.kunstmuehle-mn.de